Onlineshop Optimierung ist in Marketing-Kreisen in aller Munde. In diesem Fachbeitrag erfährst du, wie Du Deine Conversion Rate steigern kannst und wie dir eine eCommerce Agentur dabei helfen kann, Deine Verkäufe im Onlineshop steigern zu können bzw. eine Onlineshop Optimierung durchzuführen.
Um Deine Conversion Rate zu maximieren und eine hohe Conversion Rate zu erzielen, musst Du viele Tests durchführen. Damit ist gemeint, dass Du sicherstellen musst, dass alles perfekt ist. Nur dann wirst Du eine hohe Conversion Rate erzielen können. Hier sind ein paar Dinge, die Du gemeinsam mit Deiner eCommerce Agentur unternehmen kannst, wenn Du Deine Online Conversion Rate erhöhen, eine Onlineshop Optimierung durchführen willst oder Deine Verkäufe im Onlineshop steigern möchtest.
Deine Conversion Rate repräsentiert jenen Prozentsatz der Besucher Deiner Website, welcher ein gewünschtes Ziel auf der Webseite ansteuert und dadurch die Conversion Rate erhöht. Eine hohe Conversion Rate weist auf erfolgreiches Marketing und Webdesign hin, wodurch es möglich wird, den Verkauf fördern zu können.
Ihr interessiert Euch für eine unserer Leistungen als Agentur oder sucht nach einer anderen Lösung? Wir freuen uns, von Euch zu hören. Lasst uns jetzt einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren. Passend zu Eurem Bedarf erarbeiten wir individuelle Lösungen für das weitere Wachstum Eures Unternehmens.
E-Mail: patryk@network-genius.com
Unverbindliches & kostenloses Angebot
Kostenlose Analyse Ihres Projektes
Bedarfsanalyse statt Verkaufsgespräch
Mehr als 100 Unternehmen arbeiten bereits mit uns:
Eine konventionelle Regel besagt, dass eine gute Conversion Rate immer etwa zwischen 2% und 5% liegt. Wenn sie bei 2% liegt, scheint eine Verbesserung auf 4% ein massiver Sprung zu sein. Der aufschlussreichste Teil des Ereignisses ist jedoch intern. Denn es gibt zwei Hauptgründe, warum die meisten E-Commerce-Betreiber über ihre Conversion Rate besorgt sind, wenn sie nicht rechtzeitig eine Onlineshop Optimierung durchgeführt haben. Aber Du solltest keine Zeit und kein Geld verschwenden, um Deinen eigenen Erfolg an jenem anderer zu messen. Denn letztlich hängt es davon ab, wie gut Du die Ressourcen, die Du besitzt, nutzen kannst, um zu bestimmen, wie gut Du arbeitest. Routinemäßige Wettbewerbsbewertungen sind eine hervorragende Hilfe für die strategische Planung, aber der Versuch, tief genug zu graben, um die Conversion Rate zu vergleichen, ist mit ziemlicher Sicherheit kontraproduktiv.
Anstatt wertvolle Zeit und Ressourcen für die Analyse der Konkurrenz zu verschwenden und die Customer Journey optimieren zu wollen, solltest Du dich auf einen tiefen Einblick in Deinen eigenen Verkaufstrichter konzentrieren um gemeinsam mit Deiner eCommerce Agentur Deine Conversion Rate steigern zu können. Diagramme und Fallstudien kannst Du über Deine eCommerce Agentur einbringen, aber es gibt zu viele Variablen, um aussagekräftige Vergleiche hinsichtlich der Conversion Rate anstellen zu können. Ein Wettbewerb gegen sich selbst kann sich dennoch auszahlen, wenn man seine Conversion Rate testen möchte oder eine Onlineshop Optimierung ansteht.
1. Optimiere Deine Landing Page
Optimiere in erster Linie Zielseiten und führe über Deine eCommerce Agentur Tests durch, um die Akzeptanz Deiner Produkte bei Zielkunden festzustellen. Wenn sie auf Deiner Website landen, möchtest Du, dass sie wissen, was sie zu erwarten haben. Andernfalls verlassen sie die Website sofort und erhöhen Deine Absprungrate. Du kannst Deine eCommerce Agentur bzw. Deine Conversion Optimierung Agentur jederzeit kontaktieren, wenn Du Deine Conversion Rate steigern möchtest und Deine Verkäufe im Onlineshop steigern willst.
2. Starte ein Treueprogramm
Verwende Amazon als Beispiel und richte ein Treueprogramm ein. Amazon gilt als eine der wertvollsten Marken weltweit und erzielte 2020 einen Nettoumsatz von 386,1 Milliarden US-Dollar. Dieser hohe Betrag ist nicht vollständig auf das Treueprogramm Amazon Prime zurückzuführen. Beachte jedoch die Fakten: Die Conversion Rate von Amazon für Nicht-Prime-Mitglieder beträgt 13%, verglichen mit 74% für Prime-Mitglieder ist das ein großer Unterschied. Was macht Prime so besonders? Prime-Mitglieder erhalten einen kostenlosen 2-Tage-Versand, kostenloses Video-Streaming, kostenlose E-Books und vieles mehr. Obwohl Du möglicherweise nicht mit den Angeboten von Amazon übereinstimmst, kannst Du auf jeden Fall ein Treueprogramm anbieten, welches kostenlosen Versand und Sonderrabatte bietet, sodass Deine Kunden das Gefühl haben, durch einen Einkauf bei dir einen geldwerten Vorteil zu erhalten.
3. Biete Gutscheine und Rabattcodes an
Gutscheine und Rabattcodes geben Deinen Nutzern wie Treueprogramme das Gefühl, ein Schnäppchen zu machen. Sie haben das Gefühl, dass ihnen ein Deal gegeben wird, den sie sonst nirgendwo finden. In ähnlicher Weise solltest Du gelegentliche Verkäufe bzw. cross-sales in Betracht ziehen, die den gleichen Effekt wie Gutscheine und Rabattcodes haben, aber durch Hinzufügen eines Zeitfaktors, der die Dringlichkeit erhöht, einen Schritt weiter gehen.
4. Migriere zu HTTPS
Als E-Commerce-Shop, der regelmäßig Kreditkarteninformationen abruft, möchtest Du, dass sich Deine Kunden sicher fühlen. Aus diesem Grund solltest Du Deine Website von HTTP auf HTTPS migrieren. Kurz gesagt, ist HTTPS der aktuelle Standard für die gesamte Kommunikation im Web und sendet ein Signal an Benutzer und Suchmaschinen, dass Deine Website sicher verwendet werden kann. Als zusätzlicher Bonus führen HTTPS-Migrationen auch zu höheren Suchmaschinen-Rankings. Deine eCommerce Agentur kann alles Notwendige veranlassen, damit eine Onlineshop Optimierung durchgeführt werden kann.
5. Verwende hochwertige Produktbilder
Würdest Du etwas kaufen, wenn Du nur einen kurzen Einblick in das bekommst, was Du kaufst? Wohl kaum. Wie kannst Du also erwarten, dass Deine Benutzer dies tun? Wenn Du etwas verkaufst, solltest Du es unbedingt zur Schau stellen. Beauftrage einen professionellen Fotografen, hochauflösende Bilder zu machen, die Deine Produkte in ihrer ganzen Pracht zeigen. Kombiniere qualitativ hochwertige Bilder mit detaillierten Beschreibungen, die Benutzer anziehen und den Verkauf fördern. Deine eCommerce Agentur kann Dir bei Deiner Suche nach einem geeigneten Produkt-Fotografen sicher helfen.
6. Nimm Rücksicht auf mobile Nutzer
Ein Großteil der Nutzer, die im Internet nach Informationen suchen oder online einkaufen, nutzt hierfür nicht mehr einen PC oder ein Notebook. Vielmehr haben Smartphones und Tablets den klassischen Endgeräten den Rang abgelaufen. Das solltest Du beachten und Deinen Online-Shop so designen, dass Deine Kunden ihn auch auf ihren mobilen Endgeräten gut und gerne nutzen können. Deine eCommerce Agentur weiß Näheres und kann dir helfen, wenn Du Deine Customer Journey optimieren oder eine Onlineshop Optimierung abwickeln möchtest.
7. Verwende Bewertungen und Produktreferenzen
Bewertungen und Produktempfehlungen sind im E-Commerce äußerst wichtig, da sie potenziellen Kunden mitteilen, was sie zu erwarten haben. Einfach ausgedrückt: Jemand kauft ein Produkt eher, wenn er weiß, dass andere Menschen positive Erfahrungen damit hatten. Und wie bei HTTPS-Migrationen erhalten Online-Shops mit positiven Bewertungen tendenziell höhere Suchmaschinen-Rankings, was den Produktverkauf fördern kann.
8. Erwäge die Verwendung von Chatbots
Dieser Ratschlag ist weniger wichtig als die anderen Vorschläge, aber die Verwendung eines Chatbots kann für Deine Benutzer beim Navigieren auf Deiner Website sehr nützlich sein. Wenn sie beispielsweise auf ein häufiges Problem stoßen, können sie einfach auf Deinen Chatbot klicken, ihre Abfrage eingeben und die hilfreiche Antwort erhalten. Die Alternative besteht darin, dass sie möglicherweise ganz aufgeben und Deine Website verlassen oder dass sie warten müssen, bis Du oder ein Kollege Zeit hat, mit ihnen zu sprechen.
9. Mache Benutzerreisen einfach
Was bringt es, Benutzer auf eine Website zu locken, wenn diese die Seite kurz nach ihrer Ankunft verlassen? Eine Reise (Customer Journey) von einer Zielseite zu Deiner Checkout-Seite mit zu vielen Schritten wirkt sich nachteilig auf die Conversion Rate aus. Tue Dir selbst einen Gefallen und gestalte die Reise so einfach und kurz wie möglich. Platziere die CTAs "In den Warenkorb" und "Zur Kasse" an logischen und leicht zu erkennenden Stellen auf Deiner Website, wenn Du Deinen Verkauf fördern willst. So optimierst Du Deine Customer Journey bzw. Deinen Onlineshop.
10. Erstelle einen nahtlosen Checkout-Prozess
Unterstütze Deine Benutzer und erstelle einen nahtlosen Checkout-Prozess. Denn die Kunden haben bereits die Absicht, einen Kauf zu tätigen. Verwirre sie im Sinne Deiner Conversion Rate also nicht, indem Du zu viele Schritte hinzufügst oder sie zwingst, zu hohe Versandgebühren zu bezahlen. Und wenn jemand seinen Einkaufswagen "abstellt", sende ihm eine Nachricht, in der er gefragt wird, ob er den Kauf nicht doch tätigen möchte, bzw. was ihn davon abgehalten hat. Auf diese Weise wirst Du langfristig Deine Verkäufe im Onlineshop steigern und Deine Customer Journey optimieren können.
Ein A/B-Test ist ein Experiment, bei dem eine Webseite (Seite A) mit einer neuen Variante dieser Seite (Seite B) verglichen wird, indem beide Versionen abwechselnd unterschiedlichen Besuchern Deiner Website angezeigt werden. Damit kann gemessen werden, welche Seite ein besseres Ergebnis für Dein Ziel wie z.B. den Abverkauf erzielt. Ergebnisse aus Deinem A/B Test können ebenfalls für andere Unterseiten verwendet oder um weitere A/B Tests ergänzt werden.
Es gibt zwei Gründe, weshalb Du eine eCommerce Agentur beauftragen solltest: Eine eCommerce Agentur verfügt erstens über umfassende Erfahrung und kann Dir deshalb genau sagen, wo die Stärken und Schwächen Deines Online-Shops sind. Und eine E-Commerce-Agentur ist zweitens spezialisisert darauf, Deinen bestehenden Online-Shop mit geeigneten Maßnahmen so zu optimieren, dass Du nachhaltig mehr Verkäufe und Umsätze generierst.
Ihr interessiert Euch für eine unserer Leistungen als Agentur oder sucht nach einer anderen Lösung? Wir freuen uns, von Euch zu hören. Lasst uns jetzt einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren. Passend zu Eurem Bedarf erarbeiten wir individuelle Lösungen für das weitere Wachstum Eures Unternehmens.
E-Mail: patryk@network-genius.com
Unverbindliches & kostenloses Angebot
Kostenlose Analyse Ihres Projektes
Bedarfsanalyse statt Verkaufsgespräch
Mehr als 100 Unternehmen arbeiten bereits mit uns: